Montage des Sensors am Fahrrad
Hinweis
Diese Montageanleitung beschreibt die Montage des OpenBikeSensors Classic in der Standardvariante, wie sie auf dieser Website beschrieben ist. Falls du ein alternatives Gehäuse verwendest, trifft sie für dich eventuell nicht zu.Überblick
Diese Montageanleitung beschreibt die Möglichkeiten, wie ein OpenBikeSensor am Fahrrad befestigt werden kann. Zur Auswahl stehen einige verschiedene Modelle, um an möglichst vielen Fahrrädern eine einfache und sichere Montage zu ermöglichen.
- Sattelstützen-Halterung (Seat post mount), für die Montage unter dem Sattel, an der Sattelstütze.
- Oberrohr-Halterung (Top tube mount) sitzt auf dem Oberrohr des Rahmens.
- Gepäckträger-Halterung (Bike rack mount) ist am Gepäckträger befestigt.
Für die Befestigung des Displays am Lenker wird die Displayhalterung verwendet, die universell ist.
Die meisten Halterungen werden mit Kabelbindern befestigt. Sie bleiben dauerhaft am Rad, das Gerät lässt sich davon jedoch abnehmen, um nicht im Regen zu stehen oder gestohlen zu werden.
Kompatibilität
- Bei der Sattelstützenhalterung zeigt die Schiene zum Aufschieben des Hauptgehäuses nach hinten. Hierfür passt ein OpenBikeSensor Hauptgehäuse der Variante “Back Rider” (das ist das Standardmodell) am besten, mit dem “Top Rider” an dieser Halterung stünde das Gehäuse senkrecht und so wäre das Logo verdreht.
- Die Halterungen für Oberrohr und Gepäckträger haben die Schiene oben, hierfür ist ein “Top rider” Hauptgehäuse nötig, oder ein Adapter der einen “Back rider” zu einem “Top rider” macht. Alternativ fährt der OpenBikeSensor senkrecht, was für die Messergebnisse keinen Unterschied macht, aber nicht so ästhetisch ist und zu einem um 90° gedrehten Logo führt.
- Die Varianten “Back rider” und “Top Rider” werden in der Gehäusedokumentation erläutert.
- Alle Halterungen haben die gleiche Schiene, die mit dem
StandardMountAdapter
kompatibel ist. Dieser wird an der passenden Stelle am Hauptgehäuse fest angeschraubt. - Für das Displaygehäuse gibt es nur eine Halterung.
Halterungen für das Hauptgehäuse
Sattelstützen-Halterung
Diese Halterung wird mittels zweier Kabelbindern (max 8 mm breit) an der Sattelstütze befestigt. Zur Verdrehsicherung kann ein Stück Isolierband oder Fahrradschlauch zwischen Sattelstütze und Halterung befestigt werden.

Gepäckträger-Halterung
Die Gepäckträger-Halterung besteht aus mehreren Teilen:
- 2 Seitenteile
- 1 Mittelteil, das es in längs- und Quervariante gibt
- 2 Stück Rundholz oder Aluminium-Rohr mit Durchmesser 10 mm, je nach Größe des Gepäckträgers ca. 12-16 cm lang.
Die Rundstäbe verbinden die drei 3D-gedruckten Teile und lassen sich auf die benötigte Breite des Gepäckträgers anpassen. Seiten- und Mittelteile können mithilfe von Einschmelzmuttern und M3x8 Schrauben auf die Stäbe geklemmt oder für dauerhafte Montage mit den Stäben verklebt werden.
Die Seitenteile werden mit Kabelbindern befestigt. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Konstruktion am Fahrrad anzubringen:




Die gewählte Option hängt stark vom Gepäckträger, dem Fahrrad und der gewünschten Nutzung ab. Nicht jede Montageart erlaubt die volle Nutzung des Gepäckträgers und schränkt z. B. die Nutzbarkeit der Gepäckauflagefläche oder die Anbringung von Satteltaschen ein. Ob die Nutzbarkeit eingeschränkt wird, hängt je nach Montageoption außerdem davon ab, ob ein Sensor angebracht ist oder nicht. Insgesamt ist die Wahl der Montageart also sehr individuell.
Ein alternatives Mittelteil ermöglicht auch eine Montage in Längsrichtung (nicht gezeigt), bei der die “Seitenteile” auf zwei parallelen, quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Stangen aufliegen.
Oberrohr-Halterung
Die Oberrohrhalterung ist eine modifizierte Sattelstützenhalterung, die einen breiteren Radius zum Rohr hat und nicht angewinkelt ist. Bei horizontaler Montage zeigt die Schiene nach oben, also ist ein Top Rider Hauptgehäuse nötig.
Die Oberrohrhalterung sollte nur verwendet werden, wenn durch die Haltung des/der Fahrer:in keine Beeinträchtigung der Messergebnisse vorliegt, z. B. wenn Arme oder Beine in den Bereich der Sensoren gelangen.
Displayhalterung
Das Display wird am Lenker in der Nähe des linken oder rechten Handgriffes befestigt. Die ehemals verfügbaren Halterungen zum Anschrauben haben sich nicht bewährt, weil sie häufig gebrochen sind. Stattdessen wird nur noch eine Displayhalterung angeboten, diese wird mit zwei Kabelbindern oder alternativ mit einer Schlauchschelle befestigt. Auch hier hilft ein Stück Klebeband oder alter Fahrradschlauch gegen Verdrehen oder Verrutschen.

Optimal ist es, wenn der Druckknopf in direkter Reichweite des Daumens liegt, um beim Drücken die Hand nicht vom Lenker nehmen zu müssen (Verkehrssicherheit).
Befestigung des Geräts
Zunächst muss der Sicherungsstift vorbereitet werden. Dafür wird in das 3D-gedruckte Bauteil ein Schraube (M3x16 bis M3x20) eingeschraubt. Diese sollte fest darin sitzen, wenn sie nicht gut greift, hilft ein wenig Sekundenkleber.
Dann wird das Gerät seitlich auf die Halterungsschiene geschoben und mit dem Sicherungsstift gesichert. Der Stift wird dafür um 180° im Loch gedreht.


Es gibt Geräte mit sehr unterschiedlichen Kabellängen. Für große Tiefeinsteiger werden bis zu 1,8 m Kabel benötigt. Das Kabel muss auf jeden Fall so verlegt werden, dass es während der Fahrt die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Es kann durch Umwickeln, wiederverwendbare Kabelbinder, Klebeband oder geeignete Kabelclips gesichert werden.

Das Display wird von links auf die Halterung geschoben und hält sich selbst mit den darin enthaltenen Magneten fest.
